Fallstudie – Serversystem Fürstenhof Celle

von Richard Jones (Kommentare: 0)

Althoff Hotel Fürstenhof Celle tl_files/MR/Bilder/Newsletter/HFC.JPGtl_files/MR/Bilder/Newsletter/MR-Systeme_Logo.jpg

  

Das Althoff Hotel Fürstenhof Celle ist eines der schönsten Hotels im Norden, in der mittelalterlichen Residenzstadt Celle am Rande der Lüneburger Heide gelegen. Als Barockpalais um 1680 erbaut, ist es heute ein Ort von Tradition und privater Gastfreundschaft mit einzigartigem Ambiente. Das Althoff Hotel Fürstenhof Celle bietet den stilvollen Rahmen für private und geschäftliche Veranstaltungen, für schönste Feste im kleinen Kreis und in großer Gesellschaft, für erfolgreiche Tagungen, Konferenzen, motivierende Incentives und Ihre Traumhochzeit.

 

42 der 62 behaglichen Zimmer und Suiten im Althoff Hotel Fürstenhof in Celle sind nach eigenem Themenkonzept in englischem Landhausstil mit edlem Holz und feinsten Stoffen eingerichtet und mit Klimaanlage ausgestattet. Die Bäder wurden in 2015 komplett renoviert. Jede Etage trägt ein anderes Motto: Pferde, Jagd, Golf, Romantik, Fürstlichkeit und Heide in Anlehnung an die herrliche, nahe gelegene Naturlandschaft, die Lüneburger Heide. Die 20 renovierten und neugestalteten Zimmer erstrahlen in warmen Erdtönen und sind ausgestattet mit filigranen Möbeln aus hellem Eichenholz, verziert mit bronzenen Applikationen und Lisenen. Edle Stoffe und Materialien runden das Gesamtbild ab und unterstreichen den hohen Anspruch unseres Hauses.

 

                           tl_files/MR/Bilder/Newsletter/Unbenannt123123.JPG

 

 

Mitte 2016 erkannte MR SYSTEME über ein IT-Überwachungssystem, dass der Speicherbereich auf dem zentralen Server des Althoff Hotels Fürstenhof Celle aufgrund der hohen Datenmenge an seine Grenzen zu stoßen drohte. Erste Maßnahmen wie das Löschen temporärer Dateien zeigten lediglich kurzfristige Wirkung. Eine Systemänderung wenigstens des Speicherbereiches war erforderlich. Als Zeitraum konnte eine Spanne von etwa acht bis zwölf Wochen analysiert werden, innerhalb derer eine Lösung implementiert werden müsste, um einen sicheren Ausfall des Serversystems zu vermeiden. 

 

In diesem Zuge wurde auch geprüft, ob es sinnvoll wäre, das gesamte System abzulösen, um den stets wachsenden Anforderungen des Hotels Rechnung zu tragen. Dabei stand MR SYSTEME dem Fürstenhof beratend zur Seite. Nach einer gemeinsamen Abstimmungsphase und dem Abgleich von wirtschaftlichen und qualitativen Interessen empfahl das Systemhaus ein Serversystem, welches nicht nur den aktuellen, sondern auch den über die Lebenszeit des Servers zu erwartenden Aufgabenstellungen gewachsen sein würde. So sollten nicht nur kurzfristig eine Leistungsverbesserung spürbar, sondern die Investition zukunftssicher auf einen mehrjährigen Nutzungszeitraum abgestimmt werden.

 

tl_files/MR/Bilder/Newsletter/Unbenannt.JPG

 

 

MR SYSTEME wurde mit der Lieferung des Serversystems und mit der Ausführung einer Migration sowie Optimierung der Anwendungen beauftragt. Die Abstimmung zwischen Kunde und Dienstleister verlief dabei flüssig. Projektmeilensteine wurden sorgfältig geplant und Fristen durchgehend eingehalten. Es folgte ein unterbrechungsfreier Wechsel des Serversystems mit durchgehender Fortführung des Geschäftsbetriebs. Von den Mitarbeitern sowie den exklusiven Gästen des Fünf-Sterne-Hauses blieb diese Umstellung unbemerkt.

 

 

 

„Die Kommunikation zwischen MR und uns war sehr gut. Insbesondere die Abstimmungen mit der technischen Projektleiterin waren unkompliziert.“ – Bryan Johnston, Accountant & Personal Referent 

 

Beim Fürstenhof hatte man bei dem sensiblen Thema „Serveraustausch“ anfangs ein etwas mulmiges Gefühl, doch auf Grund der Transparenz und der detaillierten gemeinsamen Planung mit MR SYSTEME erwies sich dies als unbegründet. Das Projekt wurde zur vollsten Zufriedenheit des Kunden durchgeführt. 

 

„Die erhöhte Leistung ist spürbar: Das neue System arbeitet viel schneller und stabiler. Seit der Umstellung vor vier Monaten hatten wir keine Ausfälle mehr. Wir sind mit der Arbeit von MR SYSTEME sehr zufrieden und empfehlen das Systemhaus gern weiter.“ – Bryan Johnston, Accountant & Personal Referent 

 

MR SYSTEME bedankt sich beim Hotel Fürstenhof für die vertrauensvolle und angenehme Zusammenarbeit vor, während und nach der Durchführung des Projekts.

  

  

  

  

MR SYSTEME GmbH & Co. KG

Ihr kompetentes IT-Systemhaus in Celle

Wir sind Ihr IT-Dienstleister für glückliche Mitarbeiter, die schnell, zuverlässig und innovativ arbeiten. Unser Spezialgebiet ist der IT-Betrieb auf Basis von proaktiven Managed Services für IT-Sicherheit, IT-Infrastruktur, Load Balancing und VoIP; lokal, hybrid oder im Rechenzentrum bereitgestellt. Gegründet 1996, 49 Mitarbeiter.

MR SYSTEME ist TOP5 der „besten Systemhäuser 2015“ laut ComputerWoche*.

*Quelle: ComputerWoche, „Die besten Systemhäuser 2015 in der Umsatzklasse 3, bis 50 Mio EUR Jahresumsatz“ 

Zurück